Im Kinderland (Tag 4)

Wieder ein herrlich sonniger Morgen! Wolkenloser Himmel! Mit der Gondel hinauf und von der Bergstation aus mit den Skiern in Pflug- und Parallelfahrt zu einer gemütlichen Sitzmattengruppe am Rand der Kinderland-Pisten.

Nachdem der Skitag gestern etwas unglücklich verlaufen ist, besprechen wir in der Skigruppe die Dinge, die dabei eine Rolle gespielt haben. Ein Hauptziel der Schulskifahrt ist sicherlich, Spaß am Skifahren zu entwickeln. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings auch Angst; die erst überwunden werden muss. Es gibt das Vertrauen, das die Lehrer in unser Können setzen, aber auch die Gefahr der Überschätzung. Und dass wir Schüler zweifeln und ängstlich sind, ob wir die Pisten, die uns steil vorkommen, auch schaffen, ist bei Skianfängern normal. Zum Glück haben wir jedoch schon einige Fahrtechniken kennengelernt, die uns eigentlich dazu in die Lage versetzen – wenn wir sie denn auch wirklich und richtig einsetzen…

Deshalb fahren wir heute nochmal den ganzen Tag auf den beiden leichten Pisten im sogenannten Kinderland. Wir üben erneut länger das Kurvenfahren im Pflugbogen und machen uns noch mehr bewusst, welcher Ski dabei jeweils belastet werden muss. Man kann sich helfen, indem man den betreffenden Skistiefel am Schaft anfasst, wenn man in die Kurve fährt. Allerdings muss man dabei auch auseinanderhalten, was außen und innen, unten und oben und rechts und links ist. Das ist auf einer Skipiste irgendwie manchmal gar nicht so leicht.

Eine Abwechslung gibt es in Form einer Wellenpiste am Rand, die man, wenn man sich traut, im Schuss hinunterfährt und bei der man fast schon vom Boden abhebt und ins Springen gerät. Das ist nur etwas für Mutige und Leute, die am Ende dann auch bremsen können.

Schön ist es, dass heute unsere gesamte Gruppe bis auf Kaja wieder zusammen ist. Nach dem Leberkas-Mittagessen stößt zusätzlich Ayla aus der Hauptmann-Skigruppe zu uns.

Am Abend findet dann im großen Versammlungsraum in unserer Unterkunft eine aufregende und spannende Klassen-Battle statt, bei der sich nach sieben Wissens-, Geschicklichkeits-, Rate- und Kooperationsspielen die Klasse 8D als Sieger herausstellt. Das musikalische Motto des Abends ertönt als gesungener Jingle: „Atemlos durch die Nacht, bis ein neuer Tag erwacht“!

Skigruppe Spahn: Nana Acheampong, Nicole Banke, Can Celik, Senay Edes, Jana Grönsfelder, Henrik Herget, Muhammed Kaplan, Soraya Piek, Hanna Schneider, Louis Warmuth, Kaya Wanke